Ende Juli / Anfang August stand für meine Domains, Postfächer und Website ein Wechsel des Hosting-Anbieters auf der Aufgabenliste.
Fast genau 6 Jahren war ich Kunde bei meinem bisherigen Webhoster Strato, nun war es Zeit für einen Wechsel. Grund hierfür waren vor allem die langen Ladezeiten meiner Website muhrmedia.de und die fehlende Möglichkeit der kostenlosen Einbindung von SSL-Zertifikaten über Let’s Encrypt – zumindest für Bestandskunden und deren Hosting-Pakete.
Nachdem ich beim (ebenfalls deutschen) Hosting-Anbieter All-Inkl.com zuletzt ein Website-Projekt untergebracht und auch ausgiebig getestet habe, stand meine Wahl des neuen Online-Zuhauses fest. Daher habe ich Mitte Juli online meinen bestehenden Vertrag inklusiver aller Domains bei Strato gekündigt und am vergangenen Wochenende dann den finalen Umzug zu All-Inkl vorgenommen.
Das Positive daran: die Übernahme der bestehenden Domains und E-Mails hat problemlos funktioniert – die Domains und Postfächer waren nach nicht mal 1,5 Stunden umgezogen. Ebenso waren die Backups des Content-Managements-Systems und der Mails schnell wiederhergestellt. Insgesamt war meine Website somit nur für kurze Zeit offline. Die weiteren Anpassungen und Details-Konfigurationen gingen an Hand einer zuvor erstellten Checkliste ohne Probleme zügig über die Bühne.
Als Belohnung lädt nun meine Website deutlich schneller – dies ist vor allem bei der Suchmaschinen-Optimierung ein nicht zu unterschätzender Faktor, immerhin ist der sog. Page Speed ein wichtiger Rankingfaktor. Somit bin ich mehr als zufrieden mit dem Hosting-Wechsel!
Mein Fazit nach dem Umzug des Webhosting zu All-Inkl:
- Spürbar kürzere Ladezeiten – zwischen 45% bis teilweise 70% beim ersten Aufruf der Website
- Gleiche monatliche Kosten im Vergleich zum bisherigen Hosting-Paket bei Strato
- Kostenlose Einbindung von Lets’s Encrypt SSL-Zertifikaten – auch für Sub-Domains
- Mehr technische Möglichkeiten, u.a.
- SSH-Zugang
- Einbindung von externen Spam-Filtern und Blacklists
- Unterstützung von CalDav und CardDav
Als nächste Baustelle steht nun dann das Redesign der Website auf dem Programm.
© Beitragsbild (nachträglich modifiziert): Photo by Taylor Vick on Unsplash