Normalerweise bin ich ab November bis Februar an der DHBW in Mosbach als nebenberuflicher Dozent tätig – wegen COVID-19 fand dieses Mal die Lehrveranstaltung von zu Hause aus statt.
Während der Onlinemedien-Jahrgang 2018 bereits Anfang des Jahres erste Erfahrungen mit Online-Vorlesungen sammeln konnte, war es für mich die Premiere in Sachen „digitaler Lehre“. Dank entsprechenden Vorabinfos und Handreichungen seitens der DHWB Mosbach und des zugehörigen Education Support Centers konnte ich meine Lehrveranstaltung rechtzeitig an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Unter anderem wurde der bestehende Moodle-Kursraum weiter ausgebaut, um die Theorie-Inhalte zu den Themen Farbmanagement, Drucktechnik und PDF-Standards sowie CrossMedia Management, CrossMedia und Multi-Channel-Marketing vermitteln zu können. Die Online-Vorlesung fand dann „bequem“ und sicher aus dem Homeoffice via BigBlueButton statt.
Aus technischer Sicht hat dies sehr gut geklappt – auch die Teilnehmenden waren dabei sehr diszipliniert und aufmerksam. Allerdings konnten die zahlreichen Druckmuster und Beispiele für die Themenbereiche Colormanagement und Drucktechnik nur eingeschränkt via Webcam oder Videos gezeigt werden. Auf das haptische Erlebnis direkt vor Ort mussten die Studierenden von ON18 leider verzichten.
Benotete Projekte mit verschiedenen CrossMedia-Aspekten
Wie in den letzten Jahren bestand die Prüfungsleistung wieder aus einem praktischen Semesterprojekt mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Schwerpunkten. In gemeinsamer „Remote“ Gruppenarbeit wurden von den Studierenden folgende Projekte bearbeitet und Mitte Februar 2021 online präsentiert:
- Entwicklung einer crossmedialen Fitness-App für den Fitness-Trail in Mosbach
- Serverseitige PDF-Generierung von crossmedialen Visitenkarten (inkl. QR-Code Generierung)
- Entwicklung eines Tools zur Text-Individualisierung und Bild-Personalisierung
- Content-Austausch zwischen InDesign und Webseiten
- Entwicklung eines Geo-Fencing-Tools für standortbasierte Werbung und Nachrichten
- Umsetzung einer Medien-Datenbank (Digital Asset Management System)
- Entwicklung eines Augmented Reality Prototyps (mit AR Framework)
In den einzelnen Projektgruppen wurden erneut spannenden und kreative Lösungen erarbeitet und die derzeitigen Möglichkeiten im crossmedialen Marketing berücksichtigt sowie anschaulich aufgezeigt. Vor allem die Bereiche und technischen Möglichkeiten von Augmented Reality, Geo-Fencing und crossmedialen (Web-)Apps haben sich in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt.
Daher freue ich mich schon jetzt auf den Jahrgang ON19. Hoffentlich wird es Ende diesen Jahres wieder möglich sein, die Lehrveranstaltung in Präsenzform durchführen zu können.
[rev_slider alias=“2021-03-28-dhbw-on18-crossmedia“][/rev_slider]